Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

10 Jahre Lieblingstal-Musik

Es begann 2013, Anlass war das 50jährige Jubiläum des Posaunenchores (ihr erinnert euch: Er wurde 1963 erstmals als "Lernchor Wilschdorf" bei der Sächsischen Posaunenmission eingetragen). Wir wollten das Jubiläumsjahr mit einigen speziellen Aktionen begehen. Wir verlosten während des Jahrmarktes einen Auftritt des Posaunenchores, besuchten erstmals die Seelenpflegebedürftigen in Bonnewitz und gestalteten erstmals eine "Übungsstunde im Lieblingstal". Daraus ist nun eine 10jährige Tradition geworden. Die Übungsstunde hat sich zu einem Picknick-Konzert entwickelt, dass von Jahr zu Jahr mehr Besucher anzieht. Ein Mal im Sommer "proben" wir nicht im Gemeindesaal des Pfarrhauses, sondern vor der Hubertuskapelle. In diesem Jahr - gleichzeitig das Jahr des 60jährigen Bestehens - fand das Konzert am 5. Juni statt. Anfänger, Jungbläser und die "alten" Hasen musizierten gemeinsam eine Stunde. Geboten wurde den Besuchern ein Querschnitt durch die Bläserliteratur: Der Bogen spannte sich von "Thanks and confidence" über "Tequila", die Begleitmusik zu einem Theaterstück (Tanz auf dem Vulkan) und den Steigermarsch bis zu "Yesterday" und "Über den Wolken". Besonderen Beifall bekamen natürlich unsere Anfänger mit "Hänschen klein" und die Jungbläser.